Kinderreiches Paar

Das 28 und 24 Jahre alte Paar hat in den vergangenen vier Jahren vier Kindern das Leben geschenkt. Ein Kind ist entwicklungsverzögert und in ständiger Behandlung; der 1 ½ jährige Sohn ist wegen Asthma seit mehreren Monaten immer wieder in stationärer Behandlung. Herr A. ist langzeitarbeitslos und unterstützt seine Partnerin sehr bei der Bewältigung der schwierigen Aufgaben und den Wegen zur Versorgung und Behandlung der kranken Kinder. Die Familie lebt von Leistungen nach SGB II und dem Kindergeld. Ausreichende Fahrtkosten zu Ärzten, Kliniken und Behandlungen werden nicht erstattet, sind im ländlichen Raum aber nötig und entsprechend teuer. Von der Stiftung "Für das Leben" erhält Frau B. einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zur Klinik und für ein Kinderbett für das jüngste Kind. Hilfen der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ wurden aus Unwissenheit bei allen Schwangerschaften nicht beantragt. Die Familie ist gut integriert und wird von der Kirchengemeinde unterstützt.

Information über Beratungsangebote:

Diakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V.                   Andrea Schaller                                 Telefon: 0561 1095-3113                 E-Mail: andrea.schaller@diakonie-hessen.de